Gustav Waldmann

Was hat der Schiffer zu thun bei Uebernahme eines Schiffes, welches schon einige Jahre in Fahrt gewesen ist?

Antwort: Uebernimmt ein Schiffer von einem anderen ein Schiff, welches schon einige Jahre in der Fahrt ist, so hat er sich von diesem das ganze Schiffszubehör laut Inventarienverzeichnis übergeben zu lassen, und hat sich genau zu überführen, was alles da ist und von welcher Beschaffenheit sämtliche Gegenstände sind, besonders hat er die Beschaffenheit der Taklage, als stehendes Gut, Segel und Rundhölzer genau zu prüfen, ist es nun ein Schiff, von welchem man annehmen kann daß dasselbe noch gut ist und dasselbe hat dem Rheder schon länger angehört, so ist es wohl hinreichend, wenn sich der Schiffer so viel als in seinen Kräften steht, von dem Rumpfe des Schiffs überzeugt, ohne große Kosten zu verursachen.

Ist das Schiff aber z.B. ein angekauftes und der Rheder will genau Auskunft über die Beschaffenheit des ganzen Schiffs haben, so ist es wohl zuraten, daß sich der Schiffer einen Schiffsbaumeister zur Untersuchung des Schiffs hierzu zieht, dann einige Planken außen und innenbords heraushauen läßt um sich so von der Beschaffenheit der Inhölzer zu überzeugen, ebenso kann er an verschiedenen Stellen einen Bolzen oder Nagel heraus jagen und sich so von deren Beschaffenheit überzeugen, hierzu wird er natürlich die ihn verdächtigsten Stellen wählen. Ist die Untersuchung nun so genau wie möglich vollzogen, so hat der Schiffer dem Rheder hierüber einen ausführlichen Bericht zu erstatten, worin er denselben nicht allein über den Rumpf, sondern auch die Beschaffenheit aller einzelnen Theile des Schiffs berichtet.

zurück zu den Fragen