Gustav Waldmann

Behufs Fortsetzung der Reise außerhalb des Heimathshafens, kann der Schuffer sich auf welche Weise Geld verschaffen und was hat er dabei zu beobachten?

Antwort: Kömmt der Schiffer in die Verlegenheit im Auslande zur Fortsetzung der Reise Geld zu gebrauchen, und sind es nur kleine Summen, welche er nöthig hat, so kann er, wenn sein Rheder ein sicherer Mann ist, sich diese Summe durch Ausstellung von Wechseln verschaffen, hierbei hat er jedoch wohl zu beachten, daß der von ihm ausgestellte Wechsel nicht mit Protest zurück kömmt, denn dies könnte ein bedeutender Nachtheil für ihn sein.

Der Schiffer kann auch Geld auf Bodmerei nehmen, ist er hierzu genöthigt, läßt er in den Localblättern öffentlich bekannt machen, das der Schiffer so und so, Führer des Schiffs so u so mit der Ladung da und dahin bestimmt zur Fortsetzung seiner Reise so u. so … Geld gebrauche und selbiger auf Bodmerei zu nehmen gedenke, er ersuche daher die Herrn, welche geneigt sein würden die Bodmereisumme für eine mäßige Prämie, zu geben, sich bis zu dem Tage zu melden.

Hierbei hat der Schiffer wohl zu beobachten, daß er Geld für die möglichst niedrige Prämie bekömmt, dann hat er sich vom Landes Consul und von dem des Ladungsempfängers bescheinigen zu lassen, daß es nicht möglich gewesen ist, Geld für ein niedrigere Prämie zu kommen.

Kann der Schiffer auch kein Geld auf Bodmerei bekommen, so müssen die Reserve Gegenstände des schiffs verkauft werden.

Sind diese nicht hinreichend die Kosten zu decken, so ist der Schiffer berechtigt, so viel von der Ladung gerichtlich verkaufen zu lassen, als zur Deckung der Kosten nothwendig ist, dies ist dann auf dem Connossoment zumerken, wieviel von der Ladung verkauft ist, und welcher Erlös dafür eingenommen worden. Es kann sein, daß die Ladung am Havereiorte denselben Werth hat, als am Bestimmungshafen, in diesem Falle, kann er auch, wenn er auch Geld auf Bodmerei erhalten und die Prämie ist zu hoch, etwas von der Ladung verkaufen, wenn es nur im Intresse des Rheders und Ladungsempfängers handelt, in diesem Falle hat er eben so zu verfahren wie vorhin, besonders hat er hier zu beobachten, daß ihm der Ladungsempfänger nichts anhaben kann.

zurück zu den Fragen